Nos Invités à écrire

Recommendations de nos invités.




Hotel Brauer (Treis-Karden): das gute Haus in einer First Class Position, direkt an der Mosel

Internet Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal

Das Weinanbaugebiet Mosel gilt als die älteste deutsche Weinregion und gehört damit zu den klassischen Erzeugern edler Rebprodukte in Europa. Zwischen deutsch/französischer Grenze und Rhein, erstreckt sich die Landschaft, welche entlang des rund 250 Kilometer langen Flusslaufs, die besten Trauben reifen lässt. Sie stellen somit das größte zusammenhängende Steillagenweinbaugebiet der Welt dar. Schon vor 2000 Jahren brachten die Römer den Wein in die Gegend. Sie erkannten zurecht, dass die geologische bzw. klimatischen Voraussetzungen für erfolgreichen Weinanbau geschaffen sind. Unangefochten nimmt die Rebsorte Riesling den ersten Platz ein. Treis-Karden ist eine liebenswerte Doppelgemeinde mit vielfältigen Möglichkeiten, hier einen geruhsamen Urlaub zu machen. Aber für dieses Vorhaben sei auch das richtige Hotel notwendig. Mit dem Hotel „Brauer“, einem traditionsreichen Domizil auf einem „Logenplatz“, unmittelbar am Fluss, kann sich ein jeder Besucher sofort erfreuen. Das gilt um so mehr, als mit dem netten und äußerst charmanten Gastgeberpaar Swier und Diny van der Veen, erfahrene Gastronome zeichnet, welche durch Kompetenz, Leidenschaft und Augenmaß, das Haus führen. Nach seiner Aussage: „Wir sind ein echtes Mosel Hotel“, weiß man gewiss, dass regionales Essen und Trinken immer serviert werden kann. Auf der Terrasse mit Blick auf schöne Weinberge, Moselschiffe oder nur das Wasser, in aller Ruhe beobachten, genießt ein jeder Besucher seinen Urlaub. Gäste aus zahlreichen Ländern besuchen die Van der Veen – verständlich, viele aus den Beneluxstaaten. Eine große Anzahl kommt mit Fahr- bzw. Motorräder daher. Sie finden in der geräumigen Garage Platz. Die Gegend sei ideal für Touren. In der großen Empfangshalle sind elegante Ledersessel zu finden, welche einen gewissen Flair bewirken. Dazu die gemütliche Restaurantstube mit vielfältigen Holzbalken und einiges mehr. Hier werden von freundlichem Personal „Richtige Steaks bzw. Schnitzel“, serviert. Van der Veen will immer das „Beste vom Besten“ für seine weitgereisten Gäste. Diny`s so exzellente Küche hätte sicher 4-Sterne verdient. Das der exzellente Wein nur von der Mosel und zwar von örtlichen Winzern Weingut Castor kommt, versteht sich hier von selbst. Es gilt der Spruch: „Mensch sein, Mensch bleiben – Leben und Genießen“. Viel könnte man noch über das Hotel „Brauer“ berichten, jedoch für einen Übersichtsartikel sei es genug. Meine Empfehlung – besuchen Sie doch selbst mal die netten Gastgeber van der Veen in Treis–Kardens – es lohnt sich gewiss. Eine alte Weisheit besagt: „Glückliche Erinnerungen sind ein kostbarer Schatz, den uns keiner stehlen kann“. Meine Empfehlung für dieses gute Hotel „Brauer“ ist voll gegeben.

Dr. med. Hans-Peter Legal

Gehen Sie hier zur Homepage dr. Legal

 

.